simone

Simone Meuche
Verbandsvorstizende
Simone.meuche[at]tanzverband-brandenburg.de

Nach vielen Gesprächen mit der Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes Tanz, Frau Dr. Ellermann, hoben am 21.12.2014 sieben Gründungsmitglieder den „Tanzverband des Landes Brandenburg“, kurz TLB, aus der Taufe.

„Das ist eine große Aufgabe, und ich freue mich sehr darauf.“, sagte uns Simone Meuche, die für den Vorsitz des Verbandes gewonnen werden konnte.
Simone Meuche ist die Leiterin des Kinder- und Jugendtanzensemble Neuenhagen e.V.. Seit vielen Jahren arbeitet sie in den Tanzleiterausbildungen verschiedener Bundesländer und mit dem Deutschen Bundesverband Tanz zusammen. Die Stellvertreter des TLB sind Sarah Semella und Frank Ahrend. Dazu reihen sich Dorothea Altmann, Anne Kranig, Jennifer Mutzek und Carolin Schönwald ein. Sie alle lieben den Tanz und die meissten sind junge Tänzer und Tanzleiter.

Seit 1. Januar 2015 ist der TLB Mitglied im Deutschen Bundesverband Tanz, der  somit um eine Landesvertretung reicher geworden ist. Dazu gratulierte die Geschäftsführerin Barbara Flügge-Wollenberg und heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.

Der Verein setzt sich zur Aufgabe im besonderen Maße die tanzsportliche, kulturelle und künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Mit diesem Ziel vor Augen stürzt sich der TLB auch gleich in sein erstes Projekt. Am 22. Februar 2015 fand der erste Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ in Brandenburg im Bürgerhaus Neuenhagen statt. Dieser Wettbewerb wurde 2004 vom Deutschen Bundesverband Tanz ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Sarah Semella
sarah.semella[at]tanzverband-brandenburg.de